> Biografie

Helmuth W(ilhelm) Mommers

Himmelstürmer
1962

Geboren 1943 in Wien, war ich als Autor, Illustrator (arol) , Übersetzer, Literaturagent, Redakteur von "Pioneer" und Herausgeber von bahnbrechenden Anthologien einer der ersten Allrounder der deutschen SF&F-Szene und gelte als einer ihrer Pioniere. 1966 emigrierte ich in die Schweiz und ergriff einen kaufmännischen Beruf; nach einer Karriere als EDV-Fachmann war ich als selbständiger Unternehmer bis 1999 im Einzelhandel tätig. Seitdem lebe ich auf Mallorca und fröne nach einer Pause von 36 Jahren wieder aktiv meinem Hobby "Science Fiction" - als Mitbegründer von "Nova", Herausgeber der "Visionen", Story-Redakteur von "Space View" und Autor, dessen Storys auch in den USA, Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Russland und Japan erschienen. Mehrfach sowohl für den Deutschen Science Fiction Preis als auch für den Kurd Lasswitz Preis nominiert, erhielt er letztere Auszeichnung für sein Engagement für die deutschsprachige SF-Kurzgeschichte.

 

Heimkehrer
2002
Vorwort zu "Traumwelten" - Jugendjahre und Zusammenarbeit
mit Ernst Vlcek © Blitz-Verlag 2002
Von Helmuth W. Mommers & Ernst Vlcek
Laudatio zu Ernst Vlcek's 60. Geburtstag in "Autor, Mensch, Terraner"
© 2000 Perry Rhodan Stammtisch Wien und Perry Rhodan Fanzentrale e.V.
Von Helmuth W. Mommers
Auszug aus "Die Perry Rhodan-Chronik, 33. Folge"
© 2003 Pabel-Moewig, Perry Rhodan Fanzentrale
Von Michael Nagula

CORIAN Bibliographisches Lexikon
© 1990 Corian-Verlag
Von Hermann Urbanek

HEYNE Lexikon der Science Fiction Literatur
© 1988 Heyne, Taschenbuch 01/7287
Von Alpers/Fuchs/Hahn/Jeschke
English homepage
© 2003-2012 by Helmuth W Mommers